Jörg Tonn

Ich arbeite als IT-Architect bei der Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH. Als einer der Autoren dieses Blogs möchte ich mich kurz vorstellen.

Das Thema IT hat seit 1983 beginnend mit einem Commodore C64 Einzug in mein Leben gefunden. Mit dem Siegeszug der 8086 Plattformen, Microsoft DOS und Microsoft Windows, wandelte sich auch das Einsatzgebiet und die Verbreitung von IT- Lösungen. Meine Entwicklung zum Microsoft Certified Systems Engineer, Consultant und Microsoft Certified Trainer führte mich zu meinem heutigen Tätigkeitfeld als IT-Architect im s.t.a.r.t.-Team. Meine Aufgaben in diesem Bereich umfassen das Erarbeiten von Unternehmenslösungen auf Basis der Produkte. Die derzeitigen thematischen Schwerpunkte sind der System Center Operations Manager und der Service Manager. Im Rahmen meiner Tätigkeiten im s.t.a.r.t Team bin ich für das TAP Programm des Operations Manager 2012 verantwortlich und wirke in weiteren TAP Programmen der Familie mit. Natürlich gibt es auch immer wieder interessante Kundenprojekte, aus denen häufig neue Ideen für Lösungsentwicklungen und Konzepte entstehen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Präsentieren von IT- Lösungen auf Messen, und das Halten von Vorträgen rund um das Thema Dynamic IT Management Lösungen. Die spannendsten Vorträge im Jahr 2011 waren der Vortrag “Virtual Machine Manager 2012 und Operations Manager 2012 – Management Lösung“ auf der Microsoft Systemmanagement Summit 2011 in Hanau und die Durchführung des eintägigen Technet Seminares “ – Infrastruktur mit Microsoft“ in Köln in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Susan Rösner.

Auch die Jahre 2012 bis 2014 waren wieder spannend. Die Weiterentwicklung von Private- und Public Cloud Themen, zahlreiche anspruchsvolle Kunden Projekte für HA Monitoring Lösungen, deren Visualisierung und Prozessautomatisierungsthemen sorgen dafür, dass die Jahre wie im Flug vergehen.