SCSM 2012: Self-Service Portal Link zu Incidents und Aktivitäten per Mail verschicken

Andreas Baumgarten am 12. Februar 2012

Update, 14.02.2012:

Nach einigen weiteren Tests ist leider ein Fehler aufgetaucht. Bei der Verarbeitung der Benachrichtigung wird die GUID in geschweifte Klammern gesetzt, { und }, die vom Silverlight Web Part des Portals bei der Anzeige nicht korrekt interpretiert werden. Zur Zeit ist der Code des “eingefroren”, eine Beseitigung des Bugs ist erst im Cumulative Update 1 für den möglich. Nach dem Update wird die hier beschriebene Lösung hoffentlich ohne Probleme funktionieren. Deswegen lasse ich den Beitrag auch hier stehen.

Für weitere Informationen hier der Link zum SCSM Engineering Team Blog: Including Links to Incidents or Activities in Notification Templates (SCSM 2012)


Im des Microsoft System Center Service Manager 2012 kann jeder Benutzer die Incidents und Service Request, die ihn betreffen, nachverfolgen. Auch die Aktivitäten, denen man als Bearbeiter zugeordnet ist, lassen sich über das sehen und bearbeiten. Daher ist es recht naheliegend, einen entsprechenden Link direkt zum jeweiligen Objekt automatisch per Mail zu verschicken.

Hier eine kurze Anleitung, wie dies zu erreichen ist.

Für den Link zum Objekt im  Self-Service Portal wird die GUID (Global Unique IDentifier) benötigt:

Die GUID wird in Abhängigkeit vom Objekttyp and das Ende der jeweiligen URL gehängt.

Für Incidents lautet die URL:

https://<server>:<port>/SMPortal/SitePages/My%20Requests.aspx?RequestId=<GUID>

Für Activities lautet die URL:

https://<server>:<port>/SMPortal/SitePages/My%20Activities.aspx?ActivityId=<GUID>

Die GUID kann direkt im Template als Variable übergeben werden. Dafür ist es jedoch erforderlich, das Mail Template im HTML Format zu verschicken!

Folgende Zeile im Mail Template versendet eine Mail mit einem Link zu einem Incident:

<a href=”https://<servername>:<port>/SMPortal/SitePages/My%20Requests.aspx?RequestId=Context/?$Id$?“>Click here</a>

Für das Versenden eines Links zu einer Activity:

<a href=”https://<servername>:<port>/SMPortal/SitePages/My%20Activities.aspx?ActivitytId=Context/?$Id$?“>Click here</a>

Und hier das Ergebnis

Der Incident:

Die Mail:

Self-Service Portal, das sich nach dem Klick auf den Link öffnet:

 

A special thanks to Travis Wright for helping with this tweak!

 

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.