System Center Data Protection Manager 2012 Beta öffentlich

Susan Roesner am 08. September 2011

Die neue Version des System Center Data Protection Manager ist endlich öffentlich verfügbar. In mein Augen wurden einige  sehr nützlich Features eingebaut.

Lang haben wir warten müssen – aber endlich ist es soweit, DPM’s SQL-DB kann nun auf SQL Server 2008 R2 laufen. Darüber hinaus können mehrere DPM Server nun die gleiche SQL Instanz verwenden.

Zentralisiertes Management ist meiner Meinung nach eine starke Vereinfachung der Verwaltung von DPM in einer großen Umgebung. Das Beste daran: SCDPM 2010 (!) ist integrierbar – also eine zentrale Konsole für alle sowie SCDPM 2010 Server. Diese zentrale Konsole erlaubt u.a. die folgenden Funktionen:

  • Monitoring aller DPM Server in einer Konsole (SCOM Integration notwendig)
  • zentrale Behebung von Alarmen der integrierten DPM Server
  • Verwaltung/Starten von Backups und Wiederherstellungen
  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle (ca. 8 Rollen wie HelpDesk Operator, Tape Admin/Operator, Read Only Operator…)

…und das ist erst der Anfang, aus Gesprächen mit dem SCDPM Team kann ich hier schon sagen, dass noch einige hilfreiche Features kommen werde

Zertifikatsbasierte Kommunikation zw. Client und SCDPM 2012 erlaubt nun die Erstellung von Backups/Wiederherstellung von Systemen aus nicht vertrauten Domains.

Verbesserungen in vielen Bereichen u.a.

  • SQL Filestream Support,
  • Verbesserter Hyper-V Support indem einzelne Daten zurück gesichert werden können, auch wenn DPM in VM läuft,
  • Performanceverbesserungen für SharePoint Single Item Restore
  • Tapeverbesserungen, z.B. Co-Location für mehrere Schutzgruppen oder flexiblere Zeitmanagement
  • neue grafische Oberfläche (obwohl der Einsatz von Ribbons natürlich gewöhnungsbedürftig ist)

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Version SCDPM 2012 Beta definitiv einen Test wert. Die Beta Version kann unter folgendem Link gefunden werden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=897a604a-cace-42b9-944d-4c690917f989

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.